… in the way of Lindy Hop

Swingtanzen zwischen Anpassung und Widerstand

Juliane hat lange für die Swing-Kantine unterrichtet und uns diesen Text bereits 2008 zur Verfügung gestellt. Veröffentlicht wurde dieser im EXTRABLATT 2008.

In „In the Way of Lindy Hop“ von Juliane Hummitzsch wird die Welt des Lindy Hop, eines Swingtanzes, der zwischen Anpassung und Widerstand schwingt, beleuchtet. Dieser Text taucht tief in die historischen Wurzeln des Tanzes ein, beginnend in den 1920er und 1930er Jahren in den USA, und beleuchtet seine Entwicklung sowie seine kulturellen und gesellschaftlichen Einflüsse. Die Autorin untersucht die Bedeutung des Lindy Hop als Ausdruck von Freiheit und Individualität, besonders in Zeiten gesellschaftlicher Repression. Juliane Hummitzsch verbindet musikalische, tänzerische und soziale Elemente, um zu zeigen, wie der Lindy Hop Gemeinschaften zusammenbringt, Identitäten prägt und als lebendiger Widerstand gegen Uniformität dient.